Kategorie: Bildung

Wir rocken für mehr Bildungsgerechtigkeit!

ROCK YOUR LIFE! Marburg

ROCK YOUR LIFE! qualifiziert engagierte Studierende als Mentoren, die zwei Jahre lang je einen Schüler individuell und kontinuierlich auf dem Weg in den Beruf begleiten. Die Schüler steigern ihre schulischen Leistungen, erweitern ihre Sozialkompetenzen und Perspektiven, verbessern ihre Reflexionsfähigkeit, ergreifen neue Möglichkeiten und verbessern so auch ihre Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung. Schüler, die das ROCK YOUR LIFE!-Programm erfolgreich abgeschlossen haben, gestalten ihre Zukunft eigeninitiativ und selbstbewusst. Studierende, die erfolgreich als Mentoren bei ROCK YOUR LIFE! gearbeitet haben, verbessern wichtige soziale Kompetenzen, werden für ihre gesellschaftliche Verantwortung sensibilisiert und können die Erfahrungen aus dem Mentoring später in ihrem Beruf - möglicherweise in Führungspositionen - einsetzen.

Das ROCK YOUR LIFE!-Mentoring wird durch ein deutschlandweites Unternehmensnetzwerk komplementiert, in welchem Partnerunternehmen Praktikums- und Ausbildungsplätze für die Schüler zur Verfügung stellen. ROCK YOUR LIFE! Fungiert unter anderem als Vermittler zwischen Ausbildungsgebern und Ausbildungssuchenden. So werden WIN-WIN-Situationen für beide Seiten ermöglicht: Unternehmen stellen wieder vermehrt Hauptschüler ein, denn durch uns finden sie Lehr- und Arbeitskräfte, die zielstrebig und motiviert sind und zu ihrem Unternehmen passen.

ROCK YOUR LIFE! Marburg, einer von fast 50 Standorten in ganz Deutschland und der Schweiz, wurde im Juli 2011 von 13 Studierenden verschiedenster Fachbereiche der Philipps-Universität gegründet. Mittlerweile ist der gemeinnützige Verein auf etwa 100 Mitglieder angewachsen, die sich neben dem Studium ehrenamtlich für Bildungsgerechtigkeit, soziale Mobilität und Chancengleichheit einsetzen. An der Richtsberg-Gesamtschule und der Sophie-von-Brabant-Schule (ehem. Theodor-Heus-Schule), unseren Kooperationsschulen in Marburg, konnten wir bis Ende 2015 90 Mentoring-Beziehungen zwischen Schülern und Studierenden etablieren. In engem Austausch und fortwährender Kooperation stehen wir zudem mit der Jugendberufshilfe und dem Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Marburg, der Philipps-Universität, der IHK, der Agentur für Arbeit, der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf, dem Berufsbildungszentrum Marburg und vielen anderen Vereinen und Institutionen, von denen viele – mittlerweile über zehn – am von uns ins Leben gerufenen, regelmäßig tagenden Netzwerk Patenschafts- und Mentoringprojekte Marburg-Biedenkopf teilnehmen, einer deutschlandweit einzigartigen Plattform für Vernetzung und Zusammenarbeit.

Mail: marburg@.rockyourlife.de
Weitere aktuelle Informationen: